Trimmfest/ Sportfest

In den letzten Jahren fand einmal jährlich unser traditionelles Trimmfest statt, bei dem Freude an der Bewegung und die Entwicklung von Teamgeist im Vordergrund standen. Die Kinder durchliefen einen Parcours, der aus Spiel- und Bewegungsstationen bestand. Zur Stärkung durften sich alle Kinder zwischendurch an einer Obstbar stärken. Zur Belohnung bekam jedes Kind am Ende eine Urkunde, die die Teilnahme am Trimmfest bestätigte. Die Betreuung der Stationen wurde mit zusätzlicher Elternhilfe an den Trimmstationen oder als Riegenführer organisiert.

In Zukunft sollen die Bundes-Jugend-spiele wieder in den jährlichen Ablauf zurückkehren und das Trimmfest ablösen.

Der Wettkampf besteht aus einem Dreikampf, der an einem Tag durchgeführt wird. Es werden Übungen in vier Bereichen aus der Leichtathletik angeboten.

a) Sprint           b) Lauf              c) Sprung            d) Wurf oder Stoß

Die SuS wählen aus diesen vier Disziplinen drei aus. In jedem Bereich wird nach erzielter Leistung eine bestimmte Punktzahl vergeben. Nach Auswertung der Gesamtpunktzahl, können die Kinder

eine Ehrenurkunde des Bundespräsidenten, eine Sieger- oder eine Teilnahmeurkunden erwerben.