Pädagogische Leitlinien

Die Erziehungs- und Bildungsarbeit an unserer Schule erfolgt auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW. Unser Ziel ist die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes. Hiermit ist verbunden, dem Kind Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung zu geben, es zur Selbstständigkeit und einem erfolgreichen sozialen Zusammenleben zu führen. Die Öffnung des Unterrichts, Differenzierung, selbstständiges und individuelles Lernen, sowie soziales Lernen voneinander und miteinander stehen bei unserem Unterrichtskonzept im Vordergrund.

Vor dem Hintergrund bestimmen folgende Leitgedanken unsere Arbeit:

• Das Kind ist entsprechend seinem individuellen Entwicklungsstand in seinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
  • Die Kinder lernen miteinander und voneinander und übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen.
  • Wir bereiten dem Kind eine an seinem Entwicklungsstand ausgerichtete vorbereitete Umgebung.
  • Der Lehrer ist Beobachter und Moderator, Berater und Entwicklungsbegleiter.
  • Das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern ist grundlegend für unsere Arbeit.

Diese Leitgedanken erfordern ein spezielles Förderkonzept, das sowohl besondere Begabungen fördert, Schwächen aufgreift und Kinder mit Migrationshintergrund berücksichtigt.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, auch Spiel und Feiern zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit werden zu lassen.

Eine vertrauensvolle, respektvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten gewährleistet die Umsetzung unserer Leitgedanken. Wir wollen sie lehren zu lernen, indem wir ihnen Techniken zur Wissensaneignung in einer altersgemäßen Atmosphäre vermitteln.