Frau J. Rademacher

Schulsozialarbeit an der GGS Wrangelstraße

Seit August 2015 arbeitet die Schulsozialarbeiterin Frau Rademacher an der  Gemeinschaftsgrundschule  Wrangelstraße.  Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ erfolgt in Kooperation mit der Stadt Duisburg, der Kinder- und Jugendhilfe des Diakoniewerk Duisburg GmbH sowie der Gemeinschaftsgrundschule Wrangelstraße.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Rademacher bietet Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten an:
- Anträge zum Bildungs- und Teilhabepaket
- Beratung bei Erziehungsfragen, schulischen Angelegenheiten, etc.
- Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen
- Begleitung bei Behördengängen
- Planung und Durchführung von Ferienprogrammen

Angebote für Eltern:
- monatliches Elterncafé freitags von 14:45Uhr-16:00Uhr ( 22.02.2019, 22.03.2019)
- Sprechstunde dienstags  von 12:45-14:00 Uhr und freitags von 08:00 -10:00 Uhr oder Termine nach Absprache

Angebote für Kinder:
- verschiedene AG-Angebote im Nachmittagsbereich:  Entspannungs-AG, Piraten-AG, Mädchen-AG, Trommel-AG
- Planung und Durchführung von Ferienprogrammen
- Kindersprechzeit
- Projekte im Schulalltag
- Kooperationen mit den einzelnen Klassen
- alle Gespräche mit der Schulsozialarbeiterin werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht

Giraffensprache

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 lernen die Schüler/Innen der GGS Wrangelstraße die „Giraffensprache“ kennen und nutzen diese in ihrem Schulalltag. Die Giraffensprache soll das freundliche Miteinander fördern und bestärken.
Das größte Herz aller Landtiere der Erde hat die Giraffe. Die Giraffe lebt friedlich mit anderen Tieren zusammen, weil die Giraffe so einen langen Hals hat, sieht sie die Welt mehr von oben und kann  mehr beobachten, als andere Tiere. Sie nimmt keinem Tier etwas weg, weil sie mit ihrem langen Hals nur dort frisst, wo kein anderes Tier hinkommen kann. Es gibt deshalb keinen Streit und sie kann mit allen friedlich zusammenleben.
Grundlage der „Giraffensprache“ ist die gewaltfreie Kommunikation von Dr. Marshall B. Rosenberg. Dort steht die Giraffe als Symbol für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander bei dem Gefühle und Bedürfnisse wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht werden.